Duo (Violine / Theorbe) „Duo Con Gusto“ Maximiliane Norwood* / Jacopo Sabina

Maximiliane Norwood

Jacopo Sabina

Maximiliane Norwood (*2000) studiert seit Oktober 2017 Barockvioline bei Prof. Mary Utiger an der Hochschule für Musik und Theater München. Die Deutschlandstipendiatin konzertiert sowohl mit Barockgeige als auch mit Barockviola und Viola d’Amore in Norwegen, Österreich und Deutschland. Maximiliane Norwood ist Preisträgerin beim ZAMUS Wettbewerb für Alte Musik in Köln 2018 und engagierte sich als Studierendenvertreterin und in der Studienzuschusskommission der Musikhochschule München. Von klein auf hatte die junge Musikerin intensiven Kontakt zur Volksmusik und pflegt diesen bis heute regelmäßig auf Volksmusikseminaren und in verschiedenen Ensembles. Intensive musikalische Praxis mit historischen Instrumenten sammelt Maximiliane Norwood in den Ensembles Concerto München, capella sollertia, Munich Baroque und dem Bayerischen Jugendbarockorchester, mit denen sie seit 2017 regelmäßig in bekannten Konzertsälen gastiert. 2020 studierte sie bei Prof. Shunske Sato in Amsterdam und spielte bei einem Projekt mit der Niederländischen Bachvereinigung. 2021 war Maximiliane Norwood mit einem DAAD-Stipendium eineinhalb Monate in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei, um an der dortigen Musikhochschule die traditionellen mongolischen Instrumente wie die Pferdekopfgeige, Yatga und den Kehlkopfgesang zu erlernen.

Jacopo Sabina erlernte schon in jungen Jahren verschiedene Instrumente und spezialisierte sich dann auf zwei Zupfinstrumente der Alten Musik: Laute und Theorbe. Sein Studium am G. Rossini Konservatorium in Pesaro absolvierte er 2015 mit Auszeichnung. Jacopo Sabina konzertiert regelmäßig in Italien und Deutschland und arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Riccardo Doni, Luigi de Filippi und Elena Sartori zusammen. Seine CD-Aufnahmen erschienen bei den Labels Musica Viva und Glosse. Als Continuo Spieler war der Lautenist bei Accademia dell’Annunciata, La Banda, Ensemble Ducale, Il Canzoniere, Accademia Giocosa, Il Barbarino, Das Bayerische Jugend-Barockorchester zu Gast, darüber hinaus ist er Mitglied des Barockorchesters Concerto München. Vor kurzem gewann er mit seinem Ensemble Messa di Voce den Publikumspreis beim Nachwuchswettbewerb SPIELWIESE des Kölner Fests für Alte Musik 2018. Momentan setzt Jacopo Sabina sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Evangelina Mascardi fort.