Duo (Flöte / Oboe) „Duo Euterpe“ Lisa Le Cornec* / Eloi Huscenot

In Clamart (Frankreich) in 1995 geboren. Eloi begann 2003 mit dem Oboe-Studium an der CRR de Versailles in den Klassen von Isabelle Gratius und Pascal Saumon. 2013 trat er erst der CRR de Paris in der Klasse von Nora Cismondi und später der von Rémi Grouiller bei. Er profitiert regelmäßig von den Lehren von Michel Bénet, Christophe Grindel, Jean Claude Jaboulay, Jacques Tys und dem weisen Rat von Gilbert Audin.

Mit den Glückwünschen der Jury gewann er einstimmig den 2015 den  Conservatoirespreis, 2018 den  Verbesserungspreis. Im selben Jahr besuchte er die Hochschule für Musik und Theater in München in der Klasse von François Leleux und perfektionierte sein Englischhorn mit Tobias Vogelmann.

Mit Leidenschaft für das Orchester nahm er 2017 und 2018 an den Tourneen des französischen Jugendorchesters teil und trat 2019 dem Gustav Mahler Jungendorchester mit dem er Frühlingsreisen nach Portugal, Spanien, Österreich unternahm.

Er wird regelmäßig eingeladen, als Solist Englischhorn oder Oboe in Orchestern wie dem Orchestre Lamoureux, Orchestre National de Lille, Orchestre Philharmonique de Radio France, Münchner Symphonikern, Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Er hat das Glück, mit Dirigenten wie Nicolas Simon, Fabien Gabel, Mikko Franck, Alexandre Bloch, Jonathan Nott, Daniel Harding, Michel Plasson, Joe Hisaishi, Zubin Metah und Sir Simon Rattle zusammengearbeitet zu haben.

2016 gewann er den ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb der Association Française du Hautbois in Besançon und wird seit Dezember 2020 von der Safran Foundation for Music unterstützt.

Eloi wird ab August 2021 der neue  English Horn Solist des Philharmonisches Staatsorchester Hamburg sein.

Die französische Flötistin Lisa Le Cornec wurde in Nantes geboren. Sie begann das Flötenspiel im Alter von acht Jahren, dann trat sie ins Conservatoire in Caen in die Flötenklasse von Yvon Quénéa ein. 2014 erhielt sie Unterricht bei Jutta Pulcini in Bordeaux und 2015 wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater München in die Flötenklasse von Stephanie Hamburger aufgenommen, wo sie 2021 ihr Bachelor Studium abgeschlossen hat. 2019 absolvierte sie ein einjähriges Erasmus-Programm in der Flötenklasse von Julien Beaudiment am Conservatoire National Supérieur de Musique und de Danse in Lyon. Weitere musikalische Impulse erhielt sie von Andrea Lieberknecht, Henrik Wiese, Juliette Hurel, Philippe Boucly, Michel Moraguès und Martin Belič.

Neben ihrem Studium sammelt sie auch Orchestererfahrung. 2018 absolvierte sie ein Praktikum bei der Niederbayerischen Philharmonie und war von 2019 bis 2021 Mitglied des französischen Jugendorchesters. Als Aushilfe spielte sie mit:

  • Villa Musica,
  • dem Orchestre Régional Bayonne Côte Basque,
  • dem Orchestre National de Montpellier
  • dem Orchestre National de Lyon.

Darüber hinaus ist sie regelmäßig eingeladen, als Soloflöte mit dem Orchestre Philharmonique du Maroc zu spielen.

Sie studiert derzeit im Master an der Hochschule für Musik und Theater München.

Video