Duo (Oboe / Fagott) „Duo Reed²“ Marlene Durner / Jonas Hintermaier*

Jonas Hintermaier wurde 2001 in Trostberg, Oberbayern geboren. Seine musikalische Laufbahn begann er im Alter von 8 Jahren am Klavier. Mit 11 Jahren entdeckte er seine Liebe zu den tiefen Klängen und entschied sich für das Fagott. Nach 3 Jahren Unterricht an der örtlichen Musikschule wechselte er zu Rainer Seidel, welcher eine prägende Größe in seinem musikalischen Werdegang war. Um sich musikalisch umfassender fortzubilden entschloss er sich im Jahre 2017, die Berufsfachschule für Musik in Altötting zu besuchen. Dort stieg er direkt in die Abschlussklasse ein, welche er im Jahre 2018 mit Auszeichnung und Staatspreis beendete. Ab 2017 genoss Jonas Hintermaier ein Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Eberhard Marschall. Neue Inspiration holte er sich bei zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Prof. Henrik Rabien oder Prof. Karsten Nagel. Seit 2019 ist Jonas Hintermaier Student im Bachelor of music bei Prof. Dag Jensen an der Münchner Musikhochschule. Noch im selben Jahr gründete er zusammen mit der Oboistin Marlene Durner das Duo „Reed2“. Der historisch informierten Aufführungspraxis schon immer zugewandt, entschloss er sich, seinen musikalischen Horizont zu erweitern und nimmt seitdem Unterricht auf dem Barockfagott bei Katrin Lazar an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2021 ist Jonas Hintermaier Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. Er ist mehrfacher Preisträger bei den Wettbewerben Jugend musiziert sowohl im Fach Fagott als auch Klavier. Jonas Hintermaier spielt auf einem Fagott „Heckel 139XX“, welches ihm freundlicherweise von der Hochschule für Musik und Theater München zur Verfügung gestellt wird.

Marlene Durner wurde im Jahr 2000 in München geboren und stammt aus einer musikalischen Familie, der Vater ist Mitglied des bayerischen Staatsorchesters, während die Mutter in verschiedenen Münchner Chören tätig ist.Bereits mit 5 Jahren begann sie mit dem Klavier- und Geigenspiel, wechselte 2013 zur Oboe und erhielt ihren ersten Unterricht bei Dirk- Michael Kirsch. Sie besuchte das musische Pestalozzi- Gymnasium in München.

Im Jahr 2016 begann sie ihr Jungstudium an der Musikhochschule für Musik und Theater München bei Jürgen Evers. Sie erhielt mehrfach erste Preise im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Außerdem gewann sie 2017 den Sparkassensonderpreis sowie 2019 den Berthold Hummel Sonderpreis bei „Wespe“. Daraufhin folgten Stipendien für Meisterkurse unter anderem bei Prof Matthias Bäcker. Bereits 2014 konnte sich Marlene Durner im Attacca Jugendorchester des bayerischen Staatsorchesters sowie im Bayerischen Landesjugendorchester als Oboistin durchsetzen und spielte unterschiedliche Programme unter Dirigenten wie Phillippe Jordan, Oksana Lyniv und Nicolas Rauss. 2016 nahm sie bei der Japan- Tournee des Bayerischen Landesjugendorchesters unter der Leitung von Nicolas Rauss teil. 2015 wurde sie Mitglied im vbw- Festivalorchester, wo sie mit renommierten Musikern wie Mischa Maisky und David Garret konzertierte sowie dem Odeon- Jugendorchester der Münchner Philharmoniker. Zudem spielte sie diverse Aushilfstätigkeiten in Kammer- und Sinfonieorchestern und konzertierte im Rahmen des Pianistenclub München. Marlene Durner nahm an Meisterkursen/ tagen von unter anderem Matthias Bäcker, Nicolas Tiebaud, Maurice Bourgue und Christian Wetzel teil. Seit 2019 studiert Marlene Durner ihr künstlerisches Hauptstudium im Fach Oboe bei Prof Francois Leleux an der Musikhochschule für Musik und Theater München. Im gleichen Jahr gründete sie mit Jonas Hintermaier das Ensemble Reed².