Duo (Schlagzeugduo) Tobias Butorac / Patrick Stapleton*

Biographie

Die Biographie von Tobias Butorac wird noch nachgereicht.

Patrick Stapleton (*1993 in Wilhelmshaven) sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen im Alter von 5 Jahren im Spielmannszug, wo er Querflöte spielte. Als 10-jähriger entdeckte er in der Schule zum ersten Mal das Xylophon für sich und nahm bald Privatunterricht für Marimba und Percussion: 2004 erhielt er seine erste Marimbastunde an der Kreismusikschule Friesland und wurde 2008 er ein Schüler von Axel Fries an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Als Patrick einen 1. Preis und einen Sonderpreis in der Kategorie Marimba Solo beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in Lübeck 2010 gewann, entschied er sich zum Musikstudium nach dem Abitur. Er bestand die Aufnahmeprüfungen an der Hochschule für Musik und Theater München und studiert seit Oktober 2011 in der Schlagzeugklasse von Adel Shalaby.
Neben regelmäßigen Auftritten als Solist und in verschiedenen Duos wirkt er bei vielen kammermusikalischen Projekten mit, spielt in Orchestern und ist Mitglied im Munich String and Percussion Orchestra und Munich Percussion Ensemble, im Marimba Festiva Quartett, sowie 2010-2012 im Bundespercussionensemble. Konzerttourneen führten ihn bisher durch ganz Deutschland, nach Ägypten, Oman und Aserbaidschan.
Patrick ist außerdem Preisträger beim Internationalen Marimbawettbewerb 2010 in Nürnberg, sowie beim Internationalen Percussionwettbewerb 2012 in Fermo, Italien. Seit 2015 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now



Konzerte

Scroll to Top