Duo (Saxophon / Marimbaphone) Claudia Jope* / Patrick Stapleton (Temporär)

Claudia Jope

Patrick Stapleton

Patrick Stapleton (*1993 in Wilhelmshaven) sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen im Alter von 5 Jahren im Spielmannszug, wo er Querflöte spielte. Als 10-jähriger entdeckte er in der Schule zum ersten Mal das Xylophon für sich und nahm bald Privatunterricht für Marimba und Percussion: 2004 erhielt er seine erste Marimbastunde an der Kreismusikschule Friesland und wurde 2008 er ein Schüler von Axel Fries an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Als Patrick einen 1. Preis und einen Sonderpreis in der Kategorie Marimba Solo beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in Lübeck 2010 gewann, entschied er sich zum Musikstudium nach dem Abitur. Er bestand die Aufnahmeprüfungen an der Hochschule für Musik und Theater München und studiert seit Oktober 2011 in der Schlagzeugklasse von Adel Shalaby.
Neben regelmäßigen Auftritten als Solist und in verschiedenen Duos wirkt er bei vielen kammermusikalischen Projekten mit, spielt in Orchestern und ist Mitglied im Munich String and Percussion Orchestra und Munich Percussion Ensemble, im Marimba Festiva Quartett, sowie 2010-2012 im Bundespercussionensemble. Konzerttourneen führten ihn bisher durch ganz Deutschland, nach Ägypten, Oman und Aserbaidschan.
Patrick ist außerdem Preisträger beim Internationalen Marimbawettbewerb 2010 in Nürnberg, sowie beim Internationalen Percussionwettbewerb 2012 in Fermo, Italien. Seit 2015 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now

Claudia Jope wurde 1988 in Schleiz (Thüringen) geboren. Seit 1998 erhält sie Saxophonunterricht. Seit 2007, nach Abschluss ihres Abiturs an den Musikspezialklassen des Goethe-Gymnasium Gera, studiert sie Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seit 2008 studierte sie zusätzlich Diplommusiklehrer im Fach Saxophon bei André Legros. Seit dem Wintersemester 2011/2012 studierte sie bei Koryun Asatryan und schloss ihr künstlerisches Diplom mit sehr gut ab. Als Solistin gewann sie in ihrer Schulzeit neben zahlreichen Förderpreisen Preise wie den 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2006 und den Stavenhagenpreis in Greiz 2006. Sie ist seit 2011 Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now. Im Frühjahr 2012 bestand sie das Probespiel der Bayerischen Orchesterakademie. Im Jahr 2013 veröffentlichte sie mit Ihrem Ensemble, dem Arcis Saxophon Quartett, ihre erste gemeinsame CD „ASQ spielt Enjott Schneider“, welche im März bei Audio Ambiente veröffentlicht wurde. Im April erhielt sie mit Ihrem Quartett einen 1. Preis beim „Wettbewerb um den Kulturkreis Gasteig“, worauf im September der Publikumspreis folgte. Außerdem erhielt sie mit ihrem Ensemble im Juni 2013 einen ersten Preis beim internationalen Wettbewerb Concorso Argento in Gioia del Colle (Italien) sowie einen ersten Preis mit Sonderpreis im September beim „Chance Music Festival“ in Moskau. Im November folgte ein 3. Preis bei der 13. Chieri International Competition, Italien mit dem Arcis Saxophon Quartett. Mai 2014 gewann sie mit Ihrem Ensemble einen 2. Preis beim Alice-Samter-Kammermusikwettbewerb in Berlin. Seit Oktober 2013 studiert sie Master of Music im Fach Kammermusik an der UdK Berlin beim Artemis Quartett und Saxophon Solo an der Hochschule für Musik und Theater München. Künstlerische Impulse erhielt sie von Claus Olesen, Daniel Gauthier, Sebastian Pottmeier, Christian Lauba, Richard Ducros, Christoph Grézes, Jean-Yves Formeau, Arno Bornkamp, Jean-Marie Londeix, Hatto Beyerle, Avedis Kouyoumdjian, Michel Letiec  sowie vom Armida Quartett und dem Artemis Quartett. *Photograh: Diar Nedamaldeen