Duo (Steirische Harmonika / Kontrabass) „Duo Auerbach“ Katrin Auer / Josef-Martin Steinbacher*

Katrin Auer

Josef-Martin Steinbacher

Josef Steinbacher wurde in Bad Tölz, Oberbayern, geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von 6 Jahren auf dem Akkordeon. Mit 13 Jahren bekam er zusätzlich Unterricht auf der Steirischen Harmonika. Von 2013 – 2016 besuchte er mit den Instrumenten Akkordeon und Steirische Harmonika als Hauptfach die Berufsfachschule für Musik in Altötting. Dabei hatte er Unterricht im Hauptfach bei Wolfgang Dimetrik. Ab 2016 Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Alexander Maurer. Josef Steinbacher ist Mitglied bei den Musikgruppen die Reiwas und Maxjoseph. Seit Frühjahr 2018 ist er  bei YEHUDI MENUHIN „Live Music Now“ und spielt mit dem Duo Auerbach.

Durch das gemeinsame Musizieren und Singen mit der Familie wurde Katrin Auer schon früh mit der Musik vertraut gemacht. Seit ihrem 14. Lebensjahr spielt sie den Kontrabass in verschiedenen Ensemblebesetzungen (u.a. Salzburger Saitenbläser, Geschwister Auer, Kidlpartie). Trotz des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (2011-2014) und eines Studienaufenthalts in den USA ist die Liebe zur Kultur und Musik geblieben. Nach zweijähriger Berufserfahrung in der Event- und Medienbranche studiert sie nun seit 2016 Steirische Harmonika bei Alexander Maurer an der Hochschule für Musik und Theater München.