Duo (Trompete / Bassposaune) Thomas Rath / Jakob Grimm* (Temporär)

Jakob Grimm

Thomas Rath

Jakob Grimm (Bassposaune) wurde in München geboren und arbeitet als Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Er ist in diversen Jazz- und Klassikformationen tätig und spielte u.a. mit dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw, dem Bayerischen Staatsorchester und dem Metropole Orkest. Jakob Grimm studierte an der HMT München, dem Conservatorium van Amsterdam und der FHNW Basel.

Thomas Rath, geboren 1996 in Freising, erhielt im Alter von 9 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht bei Jürgen Wüst.

2013 wechselte er zu Bernhard Peschl dem Stellvertretenden Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, bis er 2014 das Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater München begann.

Seit 2015 studiert er Trompete bei Professor Hannes Läubin und Professor Thomas  Kiechle an der Hochschule für Musik und Theater München.

Weitere künstlerische Impulse erhielt er durch

  • Klaus Schuhwerk,
  • Laura Vukobratovic,
  • Reinhold Friedrich
  • Malte Burba.

Zahlreiche Preise erhielt er bei Jugend musiziert in der Solo als auch Ensemblewertung.

Als Solist bewährte er sich beim Freisinger Symohonieorchester.

Orchestererfahrung sammelte er bei den Jungen Münchner Symphoniker, Odeon Jugendsinfonieorchester und dem Bayrischen Landesjugendorchester.