Duo (Violoncello / Klavier) Yumin Lee* / Ebina Haruka

Haruka Ebina

Yumin Lee

Yumin Lee wurde 1994 in Seoul/Südkorea geboren und begann in Alter von neun Jahren Violoncello zu spielen. Ab 2013 studierte sie an der Yonsei University Violoncello bei Prof.Youngchang-Cho und sie schloss dieses Studium 2017 mit dem Bachelor of Music ab. Seit 2017 Master of Music studiert sie in der Klasse von Prof. Reiner Ginzel an der Hochschule für Musik und Theater München. Yumin Lee nahm an mehreren Meisterkursen teil – ˋHaus Marteau’, – ‘Musik Alp Festival’ -‘Radolfzell Musik festival’ mit renommierten Künstlern teil, u. a. bei -Tillmann Wick, -Marc Coppey, -Youngchang Cho, -Clive Greensmith, – Gustav Rivinius. Sie gewann Preise bei verschiedenen Wettbewerben wie dem -Eumakchunchu Wettbewerb beim:, – T&B Wettbewerb, – The Music Zeitschrift Wettbewerb, – Strad Wettbewerb. Darüber hinaus gab sie Kammermusikkonzerte im 1.preis kukminzeitung Kammermusic Wettbewerb und Seoul Kammermusik wettbewerb , Yonsei Kammermusic Abend Spiel, den Tage der Kammermusik der Hochschule für Musik und Theater München, Haus Marteau auf Reisen Konzert Spiel (Melkendorf St.Aegidius-kirche) Als Solistin Konzertierte sie mit Orchestern wie dem Yonsei Symphony Orchestra, Seoul Solist Ensemble.

Haruka Ebina
Die Pianistin Haruka Ebina beherrscht ein breites musikalisches Spektrum, welches von der Klassik über
die Neue Musik bis hin zur Ensemble-Musik und solistischer Konzerttätigkeit reicht.
Sie war Preisträgerin bei zwei großen Wettbewerben für zeitgenössische Musik:

  1. beim „International Orléans Wettbewerb“ gewann sie den von Unsuk Chin gesponserten Isang Yun Preis
  2. beim Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ erhielt sie zusätzlich zum Hauptpreis auch den Sonderpreis für ihre Interpretation eines Auftragswerkes von Judith Weir.

Highlight ihrer jungen Karriere ist beispielsweise das Konzert und die Aufnahme des Klavierkonzertes von Agata Zubel unter der Leitung von Konstantia Gourzi im Rahmen einer Produktion des Bayerischen Rundfunks.
Darüber hinaus spielte sie für eine BR-Produktion  Xenakis‘ Meisterwerk „EONTA“ in einer Interpretation, mit der sie später auch in der Münchener Isarphilharmonie aufgetreten ist.
Mit einem Solo-Recital im Auftrag der städtischen Kulturförderung München, bei dem sie Werke von Debussy, Ligeti und Stockhausen spielte, begeisterte sie gleicher Maßen das Publikum und die Redaktion des  Feuilletons der Süddeutschen Zeitung.
Ihr großes Interesse gilt dem deutschen Kunstlied. Über ihren Erfolg bei Wettbewerben hinaus gastierte sie auch auf Einladung für Festivals. So lud sie der Bariton Dietrich Henschel zum internationalen Liedfest in Berlin ein, das mit dem Festival „Oxford Lieder“ eine Kooperation hat.
Sie folgte auch einer Einladung von Julian Prégardien zur Brentano Akademie in
Aschaffenburg, wo sie drei Liederabende spielte: je eines im Stadttheater Aschaffenburg, im Goethe-Haus in Frankfurt und im Konzerthaus Blaibach.
Ebina absolvierte ihr Meisterklassenstudium in der

  1. Klavierklasse von Prof. Thomas Böckheler,
  2. den Master für Neue Musik bei Prof. Markus Bellheim
  3. den Master Liedgestaltung bei Prof. Fritz Schwinghammer, Prof. Rudi Spring und Prof. Donald Sulzen mit Bestnote an der Hochschule für Musik und Theater München.

Während des Studiums war sie Stipendiatin des DAAD und des Vereins Yehudi Menuhin Live Musik Now München e.V..
Neben ihrer regulären Konzerttätigkeit unterrichtet Haruka Ebina als Korrepetitorin für Instrumental-,Ballet-, und Gesangsstudierenden an der Hochschule für Musik und Theater München.

Preise:

  1. Bürgermeisterpreis beim Kitamoto Wettbewerb,
  2. den 1.preis beim Ahorn Wettbewerb,
  3. den 1.preis und Kultusminister preis beim Nordostenwettbewerb in Japan
  4. den 4.preis beim Chopin Klavier Wettbewerb in Asia.