Quartett (2 Trompeten / Posaune / Bassposaune) „Munich Tetra Brass“ Aljoscha Zierow / Luca Chiché / Stephan Gerblinger / Jakob Grimm*

Munich Tetra Brass:

Munich Tetra Brass ist ein einmaliges Blechbläserensemble, welches sich auf die Entdeckung, Aufführung und Erweiterung der Quartettliterature für Blechbläser spezialisiert hat. Die kompositorischen Möglichkeiten für diese Besetzung sind enorm vielseitig und Originalrepertoire, auch wenn es selten bis gar nicht aufgeführt wird, vorhanden. Das Publikum, wie auch Komponisten sind oft überrascht und verwundert, wenn sie den warmen, runden Klang des Ensembles, gepaart mit nicht erwarteter Virtuosität der vier Blechbläser zu hören bekommen. Munich Tetra Brass wurde im Januar 2018 an der Hochschule für Musik und Theater München gegründet und kurz danach in den Verein „YEHUDI MENUHIN Live Music Now“  aufgenommen. Seitdem folgten einige Konzerte mit Uraufführungen von unterschiedlichen modernen Komponisten und im Sommersemester 2019 eine Kooperation mit der Filmkompositionsklasse von Prof. Gerd Baumann. Außerdem erweitert das Ensemble für eine Konzertreihe die Besetzung um das Sirius String Quartett und wird für diese daraus entstehende Besetzung (String-Brass-Octet) das erste Mal Stücke präsentieren. Ein weiteres Highlight war im Juni 2019 die Einladung zu der Konzertreihe „Atlas der Musik“ der Münchner Philharmoniker. Im Sommersemester 2019 wurden die vier Musiker in die Kammermusikklasse von Prof. Friedemann Berger aufgenommen (im Nebenfach) und können dadurch noch intensiver an ihrem Zusammenspiel arbeiten. Außerdem sind sie, als eines von vier Ensemble, im Juli 2019 zur Stockholm Chamber Brass Academy nach Leksand (Schweden) eingeladen worden. Zum Sommersemester 2020 beginnen die Vier, als erstes Blechbläserensemble, einen Kammermusikmaster in der Klasse von Prof. Dirk Mommertz an der Hochschule für Musik und Theater München. Munich Tetra Brass besteht aus:

  1. Trompeten: Luca Chiche, Thomas Rath
  2. Posaunen: Stephan Gerblinger, Jakob Grimm

Jakob Grimm (Bassposaune) wurde in München geboren und arbeitet als Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Er ist in diversen Jazz- und Klassikformationen tätig und spielte u.a. mit dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw, dem Bayerischen Staatsorchester und dem Metropole Orkest. Jakob Grimm studierte an der HMT München, dem Conservatorium van Amsterdam und der FHNW Basel.

Der französische Trompeter Luca Chiché, geboren in Saintes, arbeitet als freischaffender Musiker und Pädagoge. Studien führten in an das PESMD Bordeaux, die HMDK Stuttgart, FHNW Basel und die HMT München. Luca Chiché war Solotrompeter im Zeitvertrag beim Staatstheater Darmstadt und spielte u.a. mit dem Orchestre National de Bordeaux Aquitaine, den Duisburger Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg. Er ist Mitbegründer des Entre Vents et Marais Festivals.

Stephan Gerblinger ist in dieser Spielzeit beim Staatstheater am Gärtnerplatz zu erleben, nachdem er dort bereits zuvor Soloposaunist im Zeitvertrag war. Er musiziert an der Bayerischen Staatsoper, die ihn nach seiner Zeit als Akademist für die Soloposaune sowie die 2. Posaune gern zu Gast hat, dazu am Staatstheater Nürnberg, im Münchner Kammerorchester, dem Landestheater Coburg und bei den Münchner Symphonikern. Außerdem war er in der Carl-Orff-Akademie und Praktikant der Augsburger Philharmoniker, die ihn weiterhin als Aushilfe einladen. An der Musikhochschule München absolvierte er seine Bachelorstudien der Posaune und der Pädagogik bei Wolfram Arndt, bei dem er anschließend sein Masterstudium begann. Weitere wichtige Lehrer waren Sven Strunkeit, Ulrich Pförtsch und Uwe Füssel. Er besuchte Meisterkurse bei Jonas Bylund, Angelos Kritikos, Andrea Conti, Branimir Slokar und Wolfgang Strasser. Mit Munich Tetra Brass ist er in der Kammermusikklasse von Dirk Mommertz und Friedemann Berger

Der gebürtige Berliner Aljoscha Zierow (Trompete) ist als freischaffender Musiker in diversen Klangkörpern und als Pädagoge tätig. Er studierte an der HMT München, FHNW Basel, sowie an der Folkwang Universität in Essen. Aljoscha Zierow war Mitglied der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und hatte einen Zeitvertrag beim Bayerischen Staatsorchester inne. Als Solist spielte er u.a. mit dem Shenzhen Philharmonic Orchestra und der Bayerischen Kammerphilharmonie. Er ist außerdem Gründungsmitglied der Band Donnerbalkan.