Trio (Klaviertrio) „Yugen Trio“ Mariko Nishikawa / Juan Maria Raso Llalás / Mika Yamamoto* (Temporär)

Das Yugen Trio besteht aus drei Musikern. Mika Yamamoto, Pianistin, Mariko Nishikawa, Violinistin und Juan Raso Llarás, Cellist, entschieden sich ein Klaviertrio zu gründen, um attraktive und tiefgründige Facetten der Musik zu zeigen. Um diese Idee zu verstärken, erscheint das japanische Wort „Yugen“ als vereinigendes Konzept im Namen. Auf Deutsch bedeutet es tiefgründig und geheimnisvoll. Die Motivation Kammermusik zu spielen und eine eigene Musiksprache als Klaviertrio zu entwickeln, gab ihnen die Idee, intensiver usammenzuarbeiten. 2018 begannen sie ihr Kammermusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Dirk Mommertz, Prof. Wen-Sinn Yang und Prof. Raphaël Merlin. Außerdem zusammenarbeitetet sie im Studium, in Festivals und Projekten mit zahlreichen renommierten Künstler wie Hatto Beyerle, Vincent Coq, Eberhard Feltz, Heime Müller, Minna Pennsola, Günter Pichler, Rainer Schmidt, dem Cuarteto Casals, dem Quatour Ébène und dem Kuss Quartett. Seit 2018 gewann das Trio mehrere internationale Wettbewerbe, u.a. den 1.Preis beim „Les 21èmes Européennes de Musique de Chambre d ́Íllzach“ (Frankreich) und „Concours Européen Musiques dʼEnsemle“ in Paris, den 2.Preis beim „International Anton Rubinstein Competition-Chamber music“ in Düsseldorf und den „Aoyama Barocksaal Preis“ der „Aoyama Music Foundation“ in Japan. Außerdem erhielten sie den „Rheingau-Preis“ beim „Jeunesses Musicals International Chamber Music Campus“ in Weikersheim und wurde zum internationalen Rheingau Musik Festival 2020″ eingeladen. Seit 2019 sind sie Stipendiaten der Organisation Yehudi Menuhin „Live Music Now“ und Teilnehmer an der ECMA (European Chamber Music Academy).

Mika Yamamotoʼs künstlerische Laufbahn weist auf ein vielseitiges und dynamisches Talent hin. Leidenschaftlich engagiert als Kammermusikerin neben einer unerbittlichen Neugier auf Vertiefung und Fortbildung, sie tretet regelmässig auf Bühnen durch ganz Europa und Asien auf. Ihre Klavierspiel wurde mehrfach ausgezeichnet und international angesehen – sie erhielte Preise bei mehreren Wettbewerben, unter anderem den Steinway-Förderpreis Nürnberg, den Ishikawa Internationalen Klavierwettbewerb Japan, und den Internationalen Duo Wettbewerb Suzana Szörenyi Rumania. Sie teilte die Bühne mit Künstlern wie Wen-Sinn Yang, Clara-Dent Bogányi, und Mitgliedern des Bamberger Symphonikers, und ist durchaus gefragt im deutschsprachigen Raum als Duo-Partnerin. Yamamoto wurde 2018 als Lehrbeauftragter für Korreptition an der Hochschule für Musik in Nürnberg angestellt. Ursprünglich aus Japan, sie schloss ihr Bachelor-Studium bei Toho Gakuen Universität an, und kam 2012 nach Europa, wo sie ein Masterstudium bei Wolfgang Manz in Nürnberg sowie ein Erasmus Austausch Diplom bei Michael Krist in Wien mit Auszeichnung absolvierte. Neben intensiven Kursen bei anerkannten Pianisten Jacques Rouvier, Rolf Plagge, Konrad Elser, wurde ihr einzigartiger musischer Stil von Kammermusikmeistern wie Eberhard Feltz, Günter Pichler, dem Kuss Quartett und dem Cuarteto Casals stark beeinflusst. Mit ihrem Klaviertrio ”Yugen Trio” (https://yugentrio.com) haben sie Aoyama Baoroquesaal Preis (grosser japansicher Preis) erhalten, und treten zunehmend in Säalen durch Europa und Asien auf

Juan María Raso Llarás, Studierte Master Violoncello an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Markus Wagner, sowie Master Kammermusik mit dem Trio Yugen an der Hochschule für Musik und Theater München bei Dirk Mommertz und Wenn Sinn Yang. Zuvor absolviert er sein

  • Grundstudium bei Alfredo Guerrero, Bachelorstudium an der Conservatorio Superior de Música de Aragón bei Fernando Arias
  • und studiert gleichzeitig an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin bei Prof. Eberhard Feltz.

Juan gewann den Wettbewerb Ibercaja Stipendium und nahm die Variationen von Martinu auf. Seine Karriere im Bereich der Kammermusik begann mit dem „Klimt Quartett“, dieses wurde durch das „Quiorga Quartett“ unterstützt. Mit seinem Quartett gewann Juan verschiedene Preise wie den „80 Concurso Permanente de Juventudes Musicales“ und war unter anderem im Finale des „El primer Palau 2014“ in Barcelona. Auf der Suche für eine neue Entwicklung seines Klanges bekam er Barockcello Unterrichten bei

  • Jan kunkel,
  • Amandine Beyer
  • Olivier fourés

und mit den Inspirationen von hervorragenden Künstler wie

  • Wenn Sinn Yang,
  • Claudius Popp,
  • Eberhard Feltz
  • Eckart Runge

konnte er seinen Horizont als Musiker deutlich erweitern. In dieser Zeit gewann er:den DAAD Preis und wurde Finalist des Wettbewerbes „Eva der Pirazzi Stiftung“. Im Jahre 2018 gründete er gemeinsam mit Mariko Nishikawa und Mika Yamamoto das Klaviertrio „Yugen Trio“, an der Hochschule für Musik Nürnberg, das zahlreiche teilweise sehr bedeutende Auszeichnungen auf  nationalen und internationalen Wettbewerben gewann. Schwerpunkte seiner Arbeit sin derzeit die Arbeit mit dem  „Yugen Trio“ seine Aufgabe als  Cello Lehrer

Mariko Nishikawa absolvierte ihr Bachelorstudium bei Prof. Machie Oguri an der Soai Universität in Japan und war die beste Studentin ihres Jahrgangs. Im Jahr 2015 machte sie ein Austauschprogramm bei Simone Zgraggen an der Hochschule für Musik Freiburg und zwei Jahre später fing sie ihre Masterstudium bei Prof. Daniel Gaede an der Hochschule für Musik Nürnberg an. Bei ihrem Studium war sie leichzeitig Assistentin von Prof. Gaede. Sie bekam sowohl mehrfache Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben als auch Möglichkeiten, mit professionellen Orchester zuspielen.

Sie ist die „Gran Premio“ Preisträgerin des „2. Concorso Music Arte“(Japan) und wurde zum Galakonzert ins „Teatoro Olimpico“ nach Vicenza (Italien) eingeladen. Sie erhielt außerdem u.a. den 2. Preis sowie Publikumspreis beim 65. Student Music Concours of Japan. Sie gab bereits Solo Konzerte in Osaka, Hyogo und Yokohama (Japan) und trat als Solistin mit dem Osaka Symphony Orchestra und dem Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg auf.

Im Jahre 2018 gründete Mariko Nishikawa gemeinsam mit Mika Yamamoto und Juan Raso das Klaviertrio „Yugen Trio“. Gemeinsam studierten sie Kammermusik bei Prof. Dirk Mommertz, Prof. Wenn Sinn Yang und Prof. Raphaël Merlin an der Hochschule Für Musik und Theater München.
Sie gewann mit ihrem Trio verschiedene Preise bei internationalen Wettbewerben u.a. in Illzach (Frankreich), Paris Kammermusikwettbewerb der FNAPEC), Düsseldorf (Anton Rubinsteins) und Kyoto (Aoyama Music Foundation). Sie erhielt außerdem „Rheingau Preis“ beim Kammermusikmeisterkurs in Weikersheim und wurde zum internationalen „Rheingau Musik Festival 2020″ eingeladen.

Sie arbeitete in ihrem Studium, Meisterkurse und Festivals mit zahlreichen renommierten Künstlern wie Zakhar Bron, Eberhard Feltz, Mark Gothoni, Sebastian Hamann, Günter Pichler, Rainer Schmidt, Maxim Vengerov und Quartett Ebene zusammen.