Solo (Violine) Chen Lorenz

Lorenz Chen

Lorenz Chen, geboren 1994, spielt seit dem 7. Lebensjahr Violine und Klavier. 2003 bis 2008 erhielt er Geigen­unterricht bei Herrn Prof. Jörg Hofmann in Freiburg, von 2008 bis 2011 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Frau Prof. Julia Fischer, in deren Klasse er an der Hochschule für Musik und Theater München zum Wintersemester 2011/2012 aufgenommen wurde.

Lorenz erspielte sich 2006 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert einen ersten Preis in der Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, wobei er einen

Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und den

Sonderpreis der Deutschen Mozart-Gesellschaft für die beste Interpretation eines Werkes von Mozart erhielt.

Lorenz nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, darunter an den Geigen Meisterkursen 2009 in Kronberg, den Aspen Music Festival and School 2011 und 2012 und den Schaffhauser Meisterkursen 2012, wobei er Unterricht u.a. bei Frau Prof. Ana Chumachenco, Frau Prof. Sylvia Rosenberg und Herrn Prof. Pavel Vernikov erhielt.