LMN Musikerin Christel Lee erspielt sich kostbare Geige

Zum 24. Mal wurde der Wettbewerb des deutschen Musikinstrumentenfonds ausgetragen, bei dem wertvolle historische Instrumente an junge Spitzenmusiker vergeben werden. Mit  Christel Lee ging auch eine Stipendiatin von Live Music Now als Preisträgerin  aus dem Wettbewerb hervor. Christel Lee  begeisterte die Jury bereits im letzten Jahr und erspielte sich eine Violine von Lorenzo Storioni, Cremona 1781. Noch im selben Jahr gelang ihr mit diesem Instrument der Gewinn des renommierten internationalen Jean Sibelius Wettbewerbs in Helsinki. Nun konnte sie mit ihrem fulminanten Vorspiel die Jury erneut überzeugen und ihre Leihfrist für diese Meistervioline verlängern.‘
Das Gipfeltreffen des Deutschen Streichernachwuchses findet jedes Jahr im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg statt. 58 vielversprechende und bereits ausgezeichnete Musiker im Alter von11 bis 28 Jahren aus ganz Deutschland versammelten sich zum Spiel um die historischen und zeitgenössischen Instrumente aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, darunter in diesem Jahr herrliche Violinen von Antonio Stradivari und Nicolo Gagliano, eine Viola von Gimabattista Ceruti und jahrhundertealte Celli von Francesco Ruggeri und Joseph Antonius Rocca. 49 Teilnehmern wurde von der fünfköpfigen Fachjury unter Vorsitz des renommierten Solistenausbilders Prof. Igor Ozim (Salzburg) eines der begehrten Spitzeninstrumente verliehen bzw. konnte die Leihfrist für ein bereits erspieltes Instrument verlängert werden.
Beim bis auf den letzten Platz gefüllten Preisträgerkonzert vor 250 geladenen Gästen, darunter Instrumententreugeber, Kooperationspartner und Konzertveranstalter sowie Freunde und Förderer der Stiftung, begeisterten die strahlenden Gewinner mit musikalischer Virtuosität. Das Konzert wurde mitgeschnitten und wird am Sonntag, den 13. März 2016 um 21.05 Uhr als „Konzertdokument der Woche“ vom Deutschlandfunk ausgestrahlt.
Weitere Details unter www.deutsche-stiftung-musikleben.de