Wurde 1979 in Minsk, Weißrussland geboren. Mit 9 Jahren begann er musikalische Ausbildung an der staatlichen Musikschule seiner Heimatstadt. Als Preisträger nationaler Wettbewerbe wurde er 1997 in die Akkordeonklasse von Prof. Dr. Valentin Chaban an „The Belarusian State Academy of Music“ aufgenommen. Mit Auszeichnung schloss er dort 2002 sein Dilpom-Studium als Konzertmusiker ab und erhielt 2003 den Magistergrad in Musikwissenschaften.

Seit 2003 lebt Alexander in München. 2007 absolvierte er das Studium am Richard-Strauss-Konservatorium im Hauptfach Akkordeon bei Bernd Maltry. Mit der nachfolgenden Meisterklasse an der Musikhochschule München erweiterte er 2010 seine musikalische Ausbildung.

Alexander ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter:

1996 – 3. Preis im Wettbewerb “Citta di Castelfidardo” in Castelfidardo, Italien

2004 – 1. Preis im Wettbewerb des Kulturkreises Gasteig in München;

2006 – 2. Preis – „Deutscher Akkordeon Musikpreis“ in Baden-Baden;

2009 – 1. Preis – „Coupe Suisse de L‘Accordeon“ in Zollikon, Schweiz.

Seit 2006 ist Alexander ein festes Mitglied im Musikerensemble der „Kammeroper München“.

Als Solist arbeitet er mit dem Münchner Rundfunkorchester, Staatstheater am Gärtnerplatz, Theater Augsburg und Bayerischer Theaterakademie August Everding zusammen.

Alexander trat an vielen renommierten Festivals in Europa auf wie u. a. Euroklassik, Rheingau Musikfestival, Salzburger Festspiele, Mozartiade Augsburg, Nymphenburger Sommer, Schwarzwalder Musikfestival, Fugger und die Musik, Festivo, Haydnfestspiele Eisenstadt, Kurt Weill Festival in Augsburg und Dessau.