Barbara Stegemann wurde 1989 geboren und wuchs in München auf. Bereits mit 3 Jahren spielte sie auf der Blockflöte und gewann mit 6 Jahren den Wettbewerb Jugend Musiziert in München.Mit 8 Jahren nahm sie ihren ersten Oboenunterricht bei dem damaligen Solo-Oboisten der Bayerischen Staatsoper Hagen Wangenheim.Im Jahr 2004 wurde sie Jungstudentin am Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. G. Passin.Im Alter von 16 Jahren  nahm sie als jüngste Studentin das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in der Klasse von Prof. Francois Leleux auf. Sie war mehrnals Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert und des Wettbewerbs des Konservatoriums Pilsen und ist Stipendiatin der Theodor-Rogler-Stiftung und der Friedrich-Ebert-Stiftung.Mehrmals trat sie solistisch mit dem Münchner Jugendorchesters und dem Jugendprojekt der Munchner Philharmoniker auf.

Barabara Stegemann ist Stipendiatin des Vereins „YEHUDI MENUHIN-Live Music Now“ Münchnen.