Alexander Blettenberg

Aris Alexander Blettenberg (geboren 1994) wuchs als Sohn deutsch-griechischer Eltern in Mülheim an der Ruhr auf, wo er im Alter von sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht an der Städtischen Musikschule erhielt. Mittlerweile studiert er Klavier bei Prof. Antti Siirala und Dirigieren bei Prof. Bruno Weil an der Hochschule für Musik und Theater München. Weitere künstlerische Impulse erhält er durch Prof. Andreas Groethuysen und Prof. Julia Fischer.

Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, zuletzt gewann er den 1. Preis beim Hans-von-Bülow-Wettbewerb Meiningen (2015) in der Kategorie „Dirigieren vom Klavier“. Zudem ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seine verlegten Kompositionen werden europaweit aufgeführt und im Rundfunk gesendet.

2012 verlieh ihm seine Heimatstadt Mülheim an der Ruhr den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Prof. Matti Raekallio und Vladimir Jurowski.

Zur Konzertsaison 2015/2016 übernahm er die künstlerische Leitung des Garchinger Sinfonieorchesters.
Kommende Auftritte als Dirigent und Pianist umfassen Engagements bei der Meininger Hofkapelle und den Duisburger Philharmonikern neben Rezitals in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Griechenland.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2009/2012 Köhler-Osbahr-Förderpreis der Stadt Duisburg
  • 2012 Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft
  • 2014 Sechsfacher Preisträger beim Internationalen Klavierpodium München
  • 2015 Internationaler Klavierwettbewerb Hans von Bülow (1. Preis, Kategorie Dirigieren vom Klavier)