Jonathan Bockelmann

Jonathan Bockelmann wurde 1992 in München geboren. Er begann im Alter von 6 Jahren zunächst mit dem Violinspiel und wechselte mit 11 Jahren zur Gitarre, nachdem er seine Leidenschaft und Bestimmung für dieses Instrument erkannt hatte. Er ist mehrfacher erster Preisträger des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ und wurde ebenfalls mit dem 1. Preis bei „Bremen Guitar Art“ ausgezeichnet- was ihm zu diversen Stipendien verhalf wie z.B. ein Stipendium für einen zweiwöchigen Meisterkurs in Detmold bei Prof. Dale Kavanagh und Prof. Thomas Kirchoff. Als 1. Solist des „Munich Guitar Orchestra“ wurde er mit dem 1. Preis beim Bayrischen Orchesterwettbewerb sowie dem Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats und dem Sonderpreis für hervorragende Interpretation zeitgenössischer Musik ausgezeichnet. Durch das Goethe-Institut gesponsert und organisiert, konzertierte er als Solist mit dem „Orchestra Sínfonica Nacional de Cuba“ (Kubanisches Sinfonie Orchester) im Teatro Nacional in Havanna, bei seiner zweiwöchigen Konzertreise durch Kuba. Erst kürzlich führte er Joaquín Rodrigos „Concierto de Aranjuez“ mit den Mladi Beogradski Simfoničari (Junge Belgrader Sinfoniker) beim 6. Classic Fest in Belgrad auf. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er bei dem renommierten Münchner Gitarristen und Komponisten Walter Abt, Leiter des „Munich Guitars Orchestra“. Seit 2013 studiert er in der Gitarrenklasse von Prof. Franz Halász an der Musikhochschule München und besucht regelmäßig Meisterkurse bei bedeutenden Persönlichkeiten wie Alvaro Pierri, Pepe Romero, Manuel Barrueco, David Russell, Marcin Dylla, Aniello Desiderio u.a. Er ist in diversen  kammermusikalischen Besetzungen tätig, für die er regelmäßig transkribiert. Sein neuestes Projekt ist das „Trio Malujo“, bestehend aus den Instrumenten Gitarre, Querflöte und Violine. Der Gitarrist konzertierte unter anderem in Spanien, Italien, Portugal, Serbien und auf Kuba. Es stehen Konzerte in Los Angeles, San Francisco und auf Teneriffa an. Aktuell ist er Stipendiat des Yehudi Menuhin – Live Music Now Vereins.