Jonathan Burcka, Jahrgang 1985, hatte ab 1993 Trompetenunterricht an der Musikschule in Neustadt/Aisch. 1996 erhielt er den 1. Preis beim Landeswettbewerb „ Jugend musiziert“ in der Solowertung. Weitere Preise bei diesem Wettbewerb folgten und im Jahr 2000 wirkte Jonathan Bucka bereits an der Orchesterakademie der Jungen Münchner Philharmonie und im Münchner Jugendorchester mit. Von 2000 bis 2004 war er Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester, 2001 folgte ein 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Duo-Wertung Trompete/Klavier.In den Jahren 2002 bis 2005 war er Privatschüler von Prof. Hannes Läubin, bei dem er derzeit an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert. 2005 nahm er bei einem Meisterkurs von Prof. Reinhold Friedrich teil, 2006 spielte er beim „Deutsch-Französischen Forum junger Künstler“ in Lyon und war Teilnehmer an der „International Gustav-Mahler-Academy“ in Ferrara/Italien. 2007 wirkte Jonathan Bucka beim „Klangforum Mitte Europa“ mit und war 2007/08 Praktikant bei den Hofer Symphonikern. Im April 2008 war er Teilnehmer der 18. German Brass Akademie. Ab Oktober 2008 ist er Mitglied der Akademie bei der Deutschen Staatsoper Unter den Linden in Berlin.Zur Zeit hat er einen Zeitvertrag beim Konzerthausorchester Berlin.

Jonathan Burcka ist Mitglied des Ensembles BRASSexperience.
Die fünf jungen Musiker aus München waren 2008 Preisträger beim internationalen Jan-Koetsier-Wettbewerb für Blechbläserkammermusik und erhielten 2008 und 2009 ein Stipendium für die German Brass Academy. Im Jahr 2009 wurden sie zu den Aschaffenburger Bachtagen und dem Schwarzwald Musik Festival eingeladen.
Gefördert wird das Ensemble vom Verein „YEHUDI MENUHIN-Live Music Now“, und im Herbst 2010 erscheint ihre erste CD.