Katharina Wollmann

Biographie

Katharina Wollmann wurde 1996 in Niederösterreich geboren. Bereits früh begann sie neben ihrer chorischer Ausbildung und klassischem Gesangsunterricht ihre Tanzausbildung am Performing Art Center Austria in Wien. Künstlerische Bühnenerfahrungen sammelte sie insbesondere bei der freien Theatergruppe teatro in Sara, die kleine Prinzessin als Becky (2009), als Dorothy in Der Zauberer von Oz (2011) sowie als Nancy in Oliver Twist (2013).

Seit März 2015 studiert sie Musical an der Theaterakademie August Everding. Bereits im ersten Studienjahr war sie Tribemitglied in der Hair-Produktion des Gärtnerplatztheaters. Sie war Teil des Ensembles in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals Big Fish im Prinzregententheater München. 2017 spielte sie in der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunkorchester die Rolle der bösen Hexe in Der Zauberer von Oss. Beim MUT-Wettbewerb 2017 des Gärtnerplatztheaters erreichte sie das Semifinale und war 2018 Preisträgerin des Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Ab Februar 2018 wirkte sie am Gärtnerplatztheater im Ensemble von My fair Lady mit. Im Sommer 2018 wird sie als Sybilla Junior in Herz aus Gold am Theater Augsburg und im Herbst als Gabrielle in Cinderella im Prinzregententheater München zu sehen sein.

Ihre Zusammenarbeit mit Hardy Punzel begann im Sommer 2017 und führte dann zu ihrem ersten gemeinsamen Programm mit dem Titel Lieder von Rinnstein bis Weltall, das im Herbst uraufgeführt wurde. Seitdem arbeiten die beiden stetig an ihrem Repertoire und freuen sich sehr, dies nun im Rahmen von Live Music Now weiterführen und zeigen zu dürfen.

Ensembles

Scroll to Top