Seraphin Maurice Lutz

Lebenslauf

Seraphin Maurice Lutz wurde am 09.08.1998 in Bamberg geboren, und stammt aus einer musikalischen Familie. Sein Vater ist Klarinettist, die Mutter Cellistin. In Klarinette erhielt er seinen ersten Unterricht im Alter von fünf Jahren von seinem Vater. Aber auch das Klavierspiel wurde bereits früh gefördert. So begann er bereits im Jahr 2008 sein Jungstudium in Klavier an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Gabriel Rosenberg. In Klarinette wurde er 2011 bei Prof. Ulf Rodenhäuser als Jungstudent an der Hochschule für Musik in München in seiner Klarinettenklasse aufgenommen. Sein Konzertdebüt gab er mit neun Jahren mit dem Klarinettenkonzert in B-Dur von Carl Stamitz in der Konzerthalle Bamberg. Es folgten weitere Konzertauftritte als Solist mit dem Bamberger Kammerorchester, den Hofer Sinfonikern und dem Rundfunksinfonieorchester Prag. Seraphin kann bereits beachtliche Wettbewerbserfolge vorweisen. Er erhielt mehrfach den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Die „Deutsche Stiftung Musikleben“ verlieh ihm einen Sonderpreis für seine herausragende Leistung. Außerdem ist er 1. Preisträger beim „internationalen Wettbewerb für junge Instrumentalisten Markneukirchen“. Im Jahr 2014 war er Gewinner des 2. Preises beim „International Radio Competition Concertino Praga“ in Prag. Es folgte ein Konzert als Solist mit dem Rundfunksinfonieorchester Prag mit dem 1. Klarinettenkonzert von C. M. v. Weber im Rudolfinum Prag. Dieses Konzert wurde live vom tschechischen Fernsehen ausgestrahlt. Im Juni 2019 war Seraphin mit seinem Holzbläserquintett Preisträger des „Paul Hindemith Sonderpreises“ beim „Bucharest International Music Competition“. Regelmäsig erfolgen Rundfunkaustrahlungen durch die europäische Rundfunkunion aus Rundfunkanstalten (BBC, Rai, BR-Klassik, Cesky Rozhlas, Bartok Radio Ungarn). Seraphin war Mitglied im „ensemble-Oktopus“ für Musik der Moderne, es folgten regelmäßige Ausstrahlungen vom Bayerischen Rundfunk. Er fungiert weiterhin als Aushilfe beim

  • OJM Orchester in München,
  • den Bad Reichenhaller Philharmonikern
  • der Niederbayerischen Philharmonie/Landestheater Niederbayern.

Seraphin konzertierte mit namhaften Musikern wie

  • David Garret,
  • Beatrice Rana
  • Nikolai Tokarev.
  • In der Münchner Konzertreihe „Odeonkonzerte“ der Euruopäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE trat er mit renommierten Musikern wie Lukas Kuen, Dag Jensen und Markus Bellheim in der Münchner Residenz auf.

Im Jahr 2015 war er 1. Preisträger und Gesamtsieger beim „International Woodwinds and Brass Competition American Protege“ in New York. Hierauf folgte eine Einladung für einen Konzertauftritt nach New York in die Carnegie Hall. Seine künstlerische Ausbildung ergänzen Meisterkurse bei

  • Jörg Widmann,
  • Sebastian Manz,
  • François Benda,
  • Ralph Manno,
  • Norbert Kaiser,
  • Reiner Wehle
  • Sabine Meyer.

Nach dem Abitur im Jahr 2016 trat Seraphin ein Doppelstudium an. Klavier studierte er bei Prof. Bernd Glemser an der Hochschule für Musik in Würzburg, und Klarinette an der an der Universität der Künste Berlin bei Prof. François Benda. Davor studierte Seraphin an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Ulf Rodenhäuser und der Solo-Klarinettistin der Münchner Philharmoniker Alexandra Gruber, . Seraphin konzertierte mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern als Solist mit dem 1. und 2. Klarinettenkonzert von C.M.v. Weber. Außerdem absolvierte er ein Praktikum am Landestheater Niederbayern und wurde darüber hinaus als Stipendiat zahlreicher renommierter Stiftungen und Vereine aufgenommen, wie

  • dem Verein  Yehudi Menuhin Live Music Now in München
  • derRichard Wagner Stiftung
  • der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Im September 2019 gewann Seraphin Maurice Lutz am Hessischen Staatstheater Kassel die Anstellung im Zeitvertrag als Solo-Klarinettist.

Video