Marc Megele studierte Oboe an der Hochschule für Musik Köln und Ingenieurwissenschaften an der TU München. Seine gesangliche Ausbildung begann er 2003 an der Bayerischen Singakademie bei Hartmut Elbert, bevor er 2004 das Gesangstudium an der Musikhochschule München aufnahm. Dort studiert er derzeit bei Prof. Frieder Lang und besucht die Liedklasse von Fritz Schwinghammer sowie die Oratorienklasse von Thomas E. Bauer. Zusätzlich nahm er an Meisterkursen von Margo Garrett, Brian Zeger (beide Julliard School, New York) und Rudolf Piernay (Guildhall School, London) teil.

Marc Megele tritt regelmäßig mit dem Münchener Kammerorchester und dem Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks auf. So sang er im Prinzregentheater in München folgende Rollen: Den Sultan in Die Pilger von Mekka (C.W.Gluck), den Joseph in Wiener Blut (Johann Strauß) und den Don Basilio/Don Curzio in Le nozze di Figaro (W.A. Mozart). Ebenfalls in München war er als Ferrando in Cosí fan tutte (W.A. Mozart) und Acis in Acis and Galatea (G.F. Händel) zu hören.

Darüber hinaus befasst sich Marc Megele intensiv mit dem Lied- und Oratorienrepertoire. So führten ihn Engagements unter anderem zu den Festspielen in Schwetzingen sowie zum Donizetti-Festival nach Bergamo. Sein Konzertrepertoire umfasst ein breites Spektrum, dass von den Oratorienpartien von Schütz und Bach bis in die Spätromantik und Moderne reicht. Diverse CD-Aufnahmen, unter anderem mit dem Rundfunkorchester des BR komplettieren sein künstlerisches Schaffen.