Paul Rah wurde am 8. März 1983 in Seoul, Südkorea, geboren, und begann seine Cellostudien in Dunedin, Neuseeland. Im Alter von 18 Jahren, studierte er bei Prof. Marcio Carneiro und Susan Rybicki-Varga an der Musikhochschule Tibor Varga (Sion, Schweiz).

Von 2001 bis 2006 hatte er ferner Kammermusik-Unterricht bei Gábor Takács-Nagy, und im Jahr 2007 absolvierte er das „Konzertdiplom“ (Violoncello) mit Note 1. Er hat an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen u.a. bei renomierten Cellisten wie Frans Helmerson, Karine Georgian und Wolfgang Boettcher.

Als Kammermusiker und Solist, hat er mit berühmten Musikern wie Mirijam Contzen, Latica Honda-Rosenberg, Francesco de Angelis (Konzertmeister des Orchestra del Teatro alla Scala di Milano), Hariolf Schlichtig, Shunske Sato, Suyoen Kim, David Guerrier, und Quatuor Ebène zusammengearbeitet.

Er wurde ebenfalls zu verschiedenen Festivals in Europa eingelanden, u.a. vom Verbier Festival, Bellerive Festival, Tonkunst Bad Saulgau, und vom Musikdorf Ernen (Musikfestival György Sebök), Schweiz und das Zermatt Festival, wo er mit dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker zusammengearbeitet hat. Er ist seit 2010 Mitglied des „Verbier Festival Orchestra“, wo er unter renommierten Dirigenten und mit Solisten wie u. a. Charles Dutoit, Valery Gergiev, Manfred Honeck, Yuri Temirkanov, Nelson Freire, Leonidas Kavakos, Yuja Wang und Barbara Frittoli gespielt hat. Er ist sowohl Mitglied des „Verbier Festival Chamber Orchestra“ und als auch ein Gründungsmitglied der „Camerata Bellerive“ (Genf) – zwei Kammerorchester, welche von Gábor Takács-Nagy geleitet werden.

In 2010 hat Paul Rah die Meisterklasse von Prof. Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und Theater München absolviert.
Zur Zeit macht er ein Kammermusikstudium mit dem Strichtrio „Trio Pierrot“  an der Hochschule für Musik und Theater München.