Peter Laib wurde 1984 in Ulm (Baden-Württemberg) geboren. Nachdem er zunächst Trompete im örtlichen Musikverein Schnürpflingen erlernte, wechselte er mit 14 Jahren auf die Tuba. Ersten Tubaunterricht erhielt er bei Eberhard Budziat und Erwin Rummel in Ulm. 2008 gewann er einen Bundespreis bei Jugend Musiziert in der Kategorie Blechbläserquintett.
Seit Oktober 2008 studiert er Tuba an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Josef Steinböck und Thomas Walsh.
Erste Orchestererfahrungen sammelte er u.a. als Praktikant und Aushilfe bei den Münchner Symphonikern, Nürnberger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Regensburg und am Staatstheater München am Gärtnerplatz. 2009 war er als Musiker im Ensemble der Nibelungenfestspielen in Worms, 2010 Mitglied im Bundesjazzorcherster (BuJazzO).
Peter Laib ist Sousaphonist der neuen Münchner UrbanBrassBand Moop Mama. Seit 2010 spielt er Tuba bei Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original.
Peter Laib (Tuba) ist Mitglied des Blechbläserquintetts Blechbetrieb.