Philipp Lüdecke wurde in Starnberg geboren, war Mitglied im Tölzer Knabenchor und erhielt früh Trompetenunterricht an der städtischen Musikschule Starnberg und wurde dort in die Förderklasse aufgenommen.
Er studiert an der Hochschule für Musik und Theater München im künstlerischen Konzertfach Trompete bei Prof. Hannes Läubin und Prof. Thomas Kiechle. Zudem Klavier, Gesang, Bigband-, Chor- und Orchesterleitung, sowie Musiktheorie und Gehörbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums Musik für Gymnasien in Bayern. Dabei legt er einen besonderen Schwerpunkt auf die Orchesterleitung bei Prof. Christoph Adt, Bernhard Willer und Anton Zapf. Er dirigierte die Bad Reichenhaller Philharmonie, Ensembles der Hochschule für Musik und Theater München und diverse andere Besetzungen.
Philipp Lüdecke ist 1. Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters des Musikvereins

Eichenau und dirigierte u.a. bei der Eröffnungsveranstaltung zu den Münchner Opernfestspielen 2013 (‚Wagner-Verdi- Battle’).
Als Stipendiat der Jan Koetsier-Stiftung, der Yehudi Menuhin Live music now-Stiftung und der Fa. Bardehle Pagenberg konnte er vielfältige Erfahrungen sammeln.
Er ist vielfacher Preisträger bei Jugend musiziert, dem Internationalen Jan Koetsier-Wettbewerb, dem Blechbläserwettbewerb Passau und bei der Deutschen und Europäischen Brassband Championship.
Mit dem Red Socks Brassquintett unterhält er eine rege internationale Konzerttätigkeit.
Das Ensemble gastiert u.a. bei den Aschaffenburger Bachtagen, für das Goethe Institut in Vietnam und Saudi-Arabien und wird im Frühjahr 2018 als Soloquintett begleitet von den Hofer Sinfonikern spielen.
Wichtige instrumentale Impulse erhielt er von Reinhold Friedrich, Klaus Schuhwerk,  Laura Vukobratovic, Bo Nilsson und James Thompson.
Philipp Lüdecke spielt regelmäßig bei den Münchner Symphonikern, bei den Augsburger Philharmonikern, der Niederbayerischen Philharmonie Passau, der Bayerischen Staatsoper, und anderen Orchestern.