Riccardo Ricci

Geboren 1999 in Fermo, (Italien) Riccardo Ricci begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren m Klavier und Violine. Zur Orgel wechselte er zunächst durch den Einfluß  von A. Buffone und dann, seit 2014, von R. Marini. Er nahm daneben Klavierunterricht bei F. Bongelli, mit dem er sein zeitgenössisches Repertoire vertieft hat. Wichtig für seine künstlerische Ausbildung waren vor allem die Kurse bei

  • L. Scandali ,
  • M. Bouvard,
  • J. Guillou,
  • E. Walhain,
  • F. Finotti,
  • B. Van Oosten
  • L. Lohmann.

Derzeit studiert er die Konzertfächer Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Klasse von B. Haas. Er wurde vom Deutschen Musikrat eingeladen, das Stück „Orgelmesse“ von Dominik Susteck im Rahmen des Projekts „Orgelmusik in Zeiten von Corona“ aufzunehmen. 2021 gewann er den ersten Preis im Wettbewerb um den Kulturkreis Gasteig, Musikpreis  in der Kategorie Orgel. Er ist Stipendiat der Urakawa-Stiftung. Seit 2022 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V.