Samuel Wootton

Schlagzeug

Biographie

Vita:

Samuel Wootton, Percussionist, klassischer Schlagzeuger und Komponist, ist ein äußerst facettenreicher und aktiver Musiker, der sowohl in der klassischen Musik, als auch in der Jazz- und Popular Musik Zuhause ist.

Er erhält mit sechs Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht am Klavier und an der Blockflöte in Kempten. Als mehrmaliger Preisträger bei „Jugend musiziert“ folgt Unterricht an der Orgel und Latinpercussion.
2005 wechselt Wootton zum klassischen Schlagzeug und besteht 2009 die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Adel Shalaby, wo er 2013 sein künstlerisches Diplom mit Bestnote erhält.
Nachdem er ein Jahr später sein pädagogisches Diplom ebenfalls in München abschließt, wechselt er an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, um bei Marcio Doctor, Mark Nauseef und Roland Peil Jazzpercussion zu studieren
Zahlreiche Meisterklassen und Workshops u. a. bei Peter Sadlo, Emmanuel Sejourne, Nebojsa Zivkovic, Percadu, Dave Liebman, Roger Hanschel, Ronny Barrak und Trilok Gurtu tragen zu seiner umfassenden musikalischen Ausbildung bei.

Als klassischer Schlagzeuger ist Wootton mit dem „Munich Percussionensemble“ unter der Leitung von Adel Shalaby regelmäßig auf Konzertreisen in Ägypten und Oman, wo er u.a. Konzerte mit dem „Cairo Symphony Orchestra“, aber auch Solo- und Ensemblekonzerte

bestreitet. Als Solist bespielte er bereits die Bühnen der Münchner Philharmonie, des Münchner Prinzregenten Theaters, des Cairo Opera House, des Alexandria Opera House, und des Royal Opera House Muscat.

Häufig musiziert er zusammen mit namhaften Größen wie Peter Sadlo und Adel Shalaby auf nationalen und internationalen Bühnen.

Als Jazz-Percussionist spielte er bereits u.a. mit der NDR Big Band, Trilok Gurtu, Ibrahim Keivo und Ronny Barrak, ist einer der musikalisch-kreativen Köpfe der Band „Pecco Billo“, gefragter Musiker in verschiedenen Jazz-, Worldmusic-, Pop-, und HipHop Formationen und an diversen CD-Produktionen beteiligt. So ist er zum Beispiel Gastmusiker bei der Jazzrausch Bigband, Urban Academy featuring Maria Joao, Omid Soltani,, spielt in der Maria Rui Band, der Armando Quattrone Band und beim Musical Der König der Löwen.

Für seine Band Wootton ́s Toy Story schreibt Samuel Wootton die Musik und übernimmt die Musikalische Leitung.
Zudem war er Stipendiat der „Andechser Orff-Akademie des Münchener Rundfunkorchesters“ in den Jahren 2010 und 2011, ist Mitglied des Andechser Festspielorchesters und wirkte außerdem bei Konzerten der Münchner Sinfoniker, des Münchner Rundfunkorchesters sowie der Bayerischen Staatsoper München mit. Als Solist gewann Samuel Wootton 2012 den ersten Preis bei dem Wettbewerb um den „Kulturkreis Gasteig Musikpreis“ und erhielt zudem den Publikumspreis am Preisträgerkonzert.

Seit April 2014 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now in München und seit Januar 2015 auch in Hamburg. Zudem ist er seit Oktober 2016 Stipendiat der Oscar und Vera Ritterstiftung.

Ensembles

Wootton Samuel ist noch nicht Mitglied eines Ensembles.
Scroll to Top